Aufgaben und Funktion des Bindegewebes

Bild: aus Atlas des menschlichen Fasziensystems
Bild: aus Atlas des menschlichen Fasziensystems

 

Faszien umhüllen unsere Muskeln und Organe und sind zuständig für die aufrechte Körperhaltung. Sie sorgen für die Kraftübertragung auf den Muskel und lassen die Muskeln reibungslos aneinander gleiten. 

Bewegungssensoren auf den Faszien machen das Bindegewebe zu einem zentralen Organ der Körperwahrnehmung.

 

Gleichzeitig hat es Einfluss auf die Psyche und das Immunsystem.

 

Durch Bewegungsmangel, Unfälle, Operationen, einseitige Belastung am Arbeitsplatz und lang anhaltenden Stresszuständen fängt das Fasziengewebe an sich zu verändern. Es kommt zu regelrechten Verfilzungen und  Verhärtungen.  Bewegungseinschränkungen, Blockaden und Schmerz sind die Folge dieser Veränderung. Die Körperwahrnehmung wird an betroffenen Stellen herabgesetzt.  Wir fühlen uns nicht mehr wohl in unserer Haut. Bewegung wird anstrengend und mühevoll. Wir werden unleidig und haben wenig Energie.

 

Durch gezieltes Bearbeiten der verfilzten Strukturen und der Entwicklung einer neuen Körper- und Bewegungswahrnehmung kann dieser Teufelskreis durchbrochen werden, so dass wir uns wieder leicht und voller Energie fühlen.