Körper und Psyche · 03. Dezember 2023
Woher kommen eigentlich die Empfindungen, ob wir uns wohlfühlen oder nicht? Können wir die Art wie wir uns fühlen, bewusst beeinflussen? Warum Wohlbefinden in den Faszien entsteht und was der Vagusnerv damit zu tun hat erfährst du in diesem Artikel.

Stress lass nach! Wenn Faszien nicht mehr schmelzen
Körper und Psyche · 11. Januar 2022
In diesem Artikel erfährst Du, warum man stressbedingte Rückenschmerzen und Verspannungen nicht einfach so wegmassieren kann, was die Digitalisierung damit zu tun hat und wie Du sie trotzdem in den Griff bekommst.

Spagat mit Folgen! Warum Dehnen manchmal schadet
Fasziengesundheit · 15. Mai 2021
In diesem Blogartikel verrate ich Dir, warum engagiertes üben mit der Blackroll oder Dehnungsübungen bei akuten Schmerzzuständen oft nicht wirken und wie Du Verspannungen und Schmerzen am Besten mit Sanftheit statt mit Druck begegnest, damit es Dir bald besser geht.

Fasziengesundheit · 20. März 2020
Viele Menschen haben von Faszien gehört aber die wenigsten haben eine genaue Vorstellung, was sie sind und wofür wir sie brauchen. In diesem Blogaritkel findest Du eine einfache Anleitung zum Bauplan des Körpers mit dem die Sache mit den Fazsien in Deinem Hirn aufeinmal klick macht.

25. Juni 2018
ISG Blockaden sind nicht schön aber noch lange kein Grund zur Panik. Was ist denn eigentlich das ISG? Warum blockiert es? Wie kann Faszientherapie helfen und was kann man selbst tun?

Fasziengesundheit · 12. Juni 2018
In meiner Praxis wird mir immer wieder die Frage gestellt, was denn der Unterschied zwischen einer Massage und einer Faszienbehandlung sei. Hier sind meine Antworten.

Backstage · 04. Juni 2018
Selbst im Körper herrscht nicht immer Eintracht. Da weiß das eine Gelenk nicht, was das andere tut, und das, was das andere tut, ist sowieso immer falsch. Anhand eines aktuellen Fallbeispiels finde ich heraus, wie sich so ein Konflikt als Kniearthrose im Körper zeigen kann, und was man in der Therapie machen kann, damit es wieder rund läuft in der Beziehung.

Backstage · 22. Februar 2018
Mein Blog ist der Versuch die vertraute Welt der Physiotherapie mit der Welt der inneren Themen und Mechanismen zu verbinden. Faszien sind die Schnittstelle zwischen Körper, Hirn und Psyche. Ich finde es absolut spannend sich mit dieser Vernetzung zu beschäftigen und lade Dich ein mich auf diese faszinierende Reise zu begleiten.

Fasziengesundheit · 21. Februar 2018
Was ist eigentlich eine Bandscheibe? Warum macht sie Schmerzen? Gibt es vielleicht auch eine andere Ursache für Rückenschmerzen, die gar nichts mit der Bandscheibe zu tun haben? Das finden wir heraus! Und vor allem, was kann man tun?

Backstage · 05. Februar 2018
"Du bist zu hässlich um Spaß zu haben" Diese Stimme hat mir bis zu meinem 30. Lebensjahr regelmäßig die Abende versaut. Bis ich ganz unerwartet Frieden mit meinem Aussehen geschlossen hab.

Mehr anzeigen